Ausprobieren am Beispiel #
Im folgenden Beispiel lassen sich Materialvarianten testen. Dazu entweder einen der Hotspots anklicken und die Szene interaktiv erkunden oder Play drücken und zurücklehnen.
Seit Blender 3.3 gibt es die Materialvarianten bereits im GLFT Exporter:
https://docs.blender.org/manual/en/latest/addons/import_export/scene_gltf2.html
Verwendug im Govie Editor #
Seit der Version 3.1 des Govie Editors lassen sich im Cineastic Govie auch Materialvarianten verwenden. Wurden vorher verschiedene Varianten im Modell hinterlegt, so werden diese im Editor im Model Tab angezeigt. Der Bezeichner ist dann der Name des Objekts, auf dem die Varianten angelegt wurden.Via Dropdown lassen sich nun verschiedene Materialien auswählen. Die Auswahl wird dann pro Folie gespeichert.
Govie Tools #
Um die Materialvarianten schnell und einfach testen zu können eignet sich außerdem das Govie Tools Add-on, welches ebenfalls im Video oben gezeigt wurde.
Vorgehen bei Blender Version pre 3.2 #
Bei Blender Version 3.2 und früher wurden die Materialvarianten noch nicht in den GLTF Exporter integriert. Um sie trotzdem nutzen zu können, muss das folgende Add-on installiert werden:
https://github.com/takahirox/glTF-Blender-IO-materials-variants