Performance Optimierung

Mein Govie läuft langsam, was kann ich tun? #

Auf diese Frage gibt es nicht die eine Antwort. Ein ganzer Zweig in der Computergrafik beschäftigt sich mit der Performanceoptimierung und es gibt sehr viele verschiedene Verfahren welche zum einen in der Engine, zum anderen mit der Optimierung der 3D-Modelle zu tun haben.

 

Die wichtigsten Punkte, auf die Sie sich konzentrieren sollten, sind:

Draw Calls: Je weniger Draw Calls, desto schneller läufts!

Das Zusammenführen von Meshes und Materialien ist hier die Lösung.

Dateigröße: Verringern Sie die Größe Ihrer Texturen!

In den meisten Fällen ist es die Texturgröße, die Ihre Datei in die Höhe treibt. Versuchen Sie, diese zu reduzieren und dabei die visuelle Qualität auf einem hohen Niveau zu halten.

Beleuchtung vorberechnen: Backen Sie Texturen im Voraus, damit Sie sie nicht zur Laufzeit berechnen müssen!

Das Backen von Lightmaps und Ambient Occlusion ist eine Technik, die schon seit Jahrzehnten zur Vorberechnung der globalen Beleuchtung verwendet wird. Auf diese Weise können Sie schöne Schatten, schöne Lichter und schöne diffuse Reflexionen erzielen. Im Allgemeinen erhält man so eine realistischere und besser aussehende Szene, die performanter läuft.

Welche Eigenschaften des GLTF Formats unterstützt der Govie Editor? #

Der Govie Editor wird stetig aktualisiert und wir versuchen eine Unterstützung aller gängigen KHR Extentions zu gewährleisten. Beispielsweise werden Materialvarianten und Transmission bereits unterstützt.

https://docs.blender.org/manual/en/latest/addons/import_export/scene_gltf2.html

Unlit Materials #

Nutze Unlit Materialien wo eine Berechnung der Schatten nicht notwendig sind oder bereits vorher in die Textur gebacken wurden. Einen weiteren Performanceboost kann das Deaktivieren des Backface-Culling bewirken, da hierdurch lediglich die Vorderseiten des 3D-Modells berechnet werden müssen. Hier ist es jedoch wichtig, auf die Ausrichtung der Normalen zu achten.

In Blender lässt sich ein Unlit Material wie folgt erstellen. Wir empfehlen dieses Material, als Asset zu speichern, um später einen schnellen Zugriff darauf zu haben.

Das Backface-Culling lässt sich pro Material einstellen.

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